EUCOLAIT Generalversammlung in Wien
Europäischer Milchhandel diskutiert in Wien internationalen Milchmarkt

EUCOLAIT, der Europäische Milchhandelsverband hält seine diesjährige Generalversammlung diese Woche in Wien ab. Neben den statutarischen Sitzungen werden dabei die wichtigsten Entwicklungen im weltweiten Milchhandel unter Teilnahme von über 200 Experten beraten. In Österreich ist die Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM) Mitglied dieses in Brüssel sitzenden Verbandes. „Österreichs Milchwirtschaft freut sich Gastgeber für diese international beachtete Veranstaltung zu sein“, erklärte Präsident Petschar anlässlich der Eröffnung der Veranstaltung.

Der weltweite Milchmarkt ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen, davon hat auch die europäische und österreichische Milchwirtschaft profitiert. Die derzeit sehr differenzierte Entwicklung auf den Märkten zeigt dennoch einen mittelfristig positiven Entwicklungstrend auf. Für Österreich ist die Entwicklung auf den internationalen Märkten sehr wichtig, vor allem aufgrund der zunehmenden Liberalisierung des EU-Milchmarktes und aufgrund der Tatsache, daß zwischen den EU-Ländern keine Handelsgrenzen bestehen und auch mit vielen Drittländern laufend Liberalisierungen ausverhandelt werden.

Österreichs Milchwirtschaft ist von den internationalen Milchmärkten abhängig. Schon jetzt werden über 44 % der heimischen Milchprodukte im Ausland abgesetzt. Unsere Produkte haben höchste Qualität, hohe Umwelt- und Tierschutzstandards, flächendeckend Gentechnik-freie Produktion und höchste Verarbeitungsqualität. Der Export wird im Hinblick auf die steigenden Anlieferungsmengen für die österreichische Milchwirtschaft in Zukunft noch wichtiger werden. „Daher ist es umso notwendiger, sich schon jetzt auf den Auslandsmärkten bestmöglich Absatzkanäle aufzubauen“, ergänzte Petschar.

 

 Wien, 25. Mai 2012

 

Rückfragehinweis:

Mag. DI Johann Költringer
VÖM – Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter
Friedrich-Wilhelm-Raiffeisenplatz 1
A – 1020 Wien
Tel: +43/1/211 36 – 2558
Email: voem@netway.at